Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Ausschussarbeit
Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft kümmere ich mich zusammen mit 33 weiteren Abgeordneten darum, dass unsere Landwirte über einen praktikablen und verlässlichen Handlungsrahmen verfügen und wir als Verbraucherinnen und Verbraucher sichere und gesunde Lebensmittel genießen können.
 
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Unionsfraktion setze ich mich für eine moderne, bäuerliche Landwirtschaft ein, die höchste Standards in Tier- und Umweltschutz einhält. Im Hinblick auf die immer knapper werdenden Ressourcen ist es enorm wichtig, dass unsere Bauern, Fischer und Forstwirte sich weiterhin in ihrer Arbeit an dem Prinzip der Nachhaltigkeit orientieren.
Ich persönlich bin als Berichterstatter insbesondere für die Themen der Futtermittel und des Gartenbaus zuständig.
 
Futtermittel
Gesunde Ernährung ist nicht nur für uns Menschen von entscheidender Bedeutung. Genauso wichtig ist sie für unsere Tiere. Sichere Lebensmittel tierischer Herkunft gewinnen wir nur von Tieren, die mit gesundheitlich einwandfreien Futtermitteln gefüttert wurden.
Wir wollen die Abhängigkeit von Futtermittelimporten verringern und die Wertschöpfung für die deutschen Landwirte erhöhen. Deswegen unterstützen wir die Eiweißpflanzenstrategie der Bundesregierung, die den Anbau von Futtereiweißpflanzen hierzulande fördert.
 
Gartenbau
Wer würde schon gern auf frischen Spargel aus der Region verzichten? Oder auf gartenbauliche Dienstleistungen, um ein schön gestaltetes Anwesen zu haben? Unsere Obst- und Gemüsebauern versorgen uns tagtäglich mit frischen und gesunden Leckereien. Dank des Garten- und Landschaftsbaus, der Baumschulen sowie der Friedhofsgärtnerei können wir uns über grüne, lebenswerte Räume freuen.
Im Rahmen meiner Ausschussarbeit will ich die deutsche Gartenbauwirtschaft in ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit stärken und setze mich ebenso für die Anliegen der Kleingärtner im Deutschen Bundestag ein.
 
 
Weitere Informationen zum Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie aktuelle Tagesordnungen finden Sie hier.



Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
 
Neben meiner Vollmitgliedschaft im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Da ich früher Jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag war, liegt mir die Jugendpolitik besonders am Herzen.
Wichtig ist mir aber auch das Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und die Qualität der Kindertagesbetreuung zu erhöhen.
Die Alterung der Gesellschaft halte ich für eine ganz große Herausforderung für die Politik. Auch in Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern haben wir noch viel zu tun.
 
 
Weitere Informationen zu diesem Ausschuss sowie aktuelle Tagesordnungen finden Sie hier.
 
Impressionen
Termine